Dufterlebnis

Düfte sind wie alte Bekannte

Als ich letzte Woche für meinen Enkel eine Husten-Öl-Mischung, u. a. mit 1 Tröpfchen Weißtanne machte, hatte ich eine sehr angenehme Überraschung.
Der Duft der Weißtanne berührte mich und ich hatte ein Gefühl von Kraft, Weite und Stärke. So ein angenehmes Gefühl des Wiedererkennens und :
“Ja, genau, dich mag ich sehr gerne, Du tust mir wohl!“
Wie lange hatte ich schon nicht mehr ihr ätherisches Öl genutzt? Im Alltag gehen manche Düfte einfach unter und die vermeintlichen „Lieblingsdüfte“ ( oft sind es liebgewonnene Gewohnheiten) bekommen meist Priorität.
Somit war klar, dass es sich immer wieder lohnt die duftende Schatzkiste zu öffnen und intuitiv ein Fläschchen zu ziehen, um den Duft auf einen Duftstreifen zu geben.

Eine mögliche Vorgehensweise:

Lehne dich entspannt zurück, schwenke den Duftstreifen in angenehmer Entfernung unter deiner Nase und atme tief durch die Nase ein, halte die Luft für einen klitzekleinen Moment an und atme dann durch den Mund wieder aus.
Was fühlst Du?
Empfindest Du den Duft angenehm oder unangenehm? Empfindest Du ihn sehr intensiv oder eher nicht?
(Dies schießt uns zuerst bei der Duftwahrnehmung durch den Kopf.)

Empfindest Du den Duft als unangenehm? Dann lege ihn weg. Wir wollen mit den Düften Wohlbefinden schaffen!

Ist der Duft angenehm, dann spüre eine Weile weiter nach, auf dem Duftpfad und geniesse.
Nimm noch ein paar weitere tiefe Atemzüge und kehre nach dieser kurzen Pause entspannt, gestärkt und froh in den Alltag zurück!

Nach oben scrollen