Weißtanne

Ich denke Weihnachten ist etwas, das duftet.

So gibt es  viele typische Weihnachtsdüfte. Die Weihnachtsbäckerei, mit vielen Gewürzen, mit Zimt, Nelke, Kardamom, Anis, Vanille.... Die Zitrusdüfte, mit Orange, Mandarine..... Der Weihnachtsbaum, mit seinem Tannenduft.

 

 

Wir nehmen den Duft wahr, bewusst oder unbewusst, und vor unserem inneren Auge können Bilder hochsteigen, an Weihnachtstage mit lieben Menschen, Lichterglanz und kleinen Kindern - ein Fest der Familie, mit viel Tradition.
Vielleicht erinnert uns der ein oder andere Duft  aber auch an nicht so schöne, schwerere Jahre. Das erste Weihnachtsfest nach dem Verlust eines lieben Menschen oder die Weihnachtstage in den Kriegsjahren. Auch sie haben geduftet.....

Da mein Thema aber die ätherischen Öle sind möchte ich jetzt auf meinen Weihnachtsduft kommen.
Für mich ist es die Weißtanne, in Erinnerung an den guten Weihnachtsbaum. Eine alte Sitte, die, soweit ich weiß, noch aus vorchristlicher Zeit stammt. Hier feierte man die Wintersonnenwende. Der Tannenbaum als immergrüner Baum, der Hoffnung spendet für den neuen Zyklus des Lebens.

Das ätherische Öl der Weißtanne besizt einen sehr frischen, etwas harzigen Duft. Seine chemischen Hauptbestandteile sind, wie bei den meisten Nadelölen, die Monoterpene. So besitzt das Öl eine klärende Wirkung auf die Atmung und den Geist.

Weißtannenöl lädt zum durchatmen ein. Wunderbar als Bestandteil einer Atemstimulierenden Einreibung, bei Erkältung und vor allem zur Raumluftdesinfektion. In Verbindung mit Zitrone entfaltet es hier seine besondere Stärke gegen Keime, Bakterien und Viren.

Ich habe dieses Jahr unseren Adventskranz immer mal wieder mit Wasser besprüht, dem ich einige Tröpfchen Weißtannenöl zugesetzt hatte. Himmlisch....

Zum Schluß noch eine Rezeptur, die durch das Sandelholz zusätzlich ein wenig Halt und Erde, Ruhe und Frieden erhält.

Winter - Weihnacht .....

  • Weißtanne        2 Teile
  • Zirbelkiefer      2 Teile
  • Mandarine rot   2 Teile
  • Sandelholz        1 Teil

 ......übrigens heisst die Weisstanne Weisstanne weil ihre Rinde weissgrau, bis weiss ist.

 

 

 

 

 

 

 

Kategorien

Nächste Termine

Apr
28

9:00 Dienstag 28.April 2020 - 16:00 Mittwoch 29.April 2020

Mai
5

Dienstag 5.Mai 2020 18:00 - 20:15

Mai
11

16:00 Montag 11.Mai 2020 - 17:00 Mittwoch 13.Mai 2020

Mai
26

Dienstag 26.Mai 2020 9:00 - 16:00

Jun
12

16:00 Freitag 12.Juni 2020 - 13:00 Sonntag 14.Juni 2020

Jun
16

Dienstag 16.Juni 2020 18:00 - 20:15

Jun
17

Mittwoch 17.Juni 2020 14:15 - 16:30

Aug
24

16:00 Montag 24.August 2020 - 16:00 Mittwoch 26.August 2020